Wennigsen/Bönnigsen – Windmühle Bönnigsen

Wennigsen/Bönnigsen – Windmühle Bönnigsen

Boennigsen-Windmuehle-1972

Baujahr: 1865 ● Gebäudetyp: Holländer-Windmühle ● Mühlenart: Getreidemühle ● Betriebszustand: 1956 den Betrieb eingestellt, nach langsamen Zerfall abgerissen

In den 1970ern entstanden diese Aufnahmen der Windmühle von Bönnigsen. Die Mühle wurde damals nicht mehr genutzt und verfiel langsam, heute erinnert nichts mehr an dieses einst ortsprägende Bauwerk.
Erbaut wurde die Mühle im Jahr 1865 durch den Müller Narten. 1912 wurde sie dann an August Koopmann verkauft und verblieb bis zum Ende in dieser Familie. Die Mühle hatte 2 Mahlgänge und einen Schrotgang und war bis 1956 in Betrieb.

Geschrieben und Bilder von Dieter Goldmann

Boennigsen-Windmuehle-1972
August 1972
Boennigsen-Windmuehle-August-1974-2
August 1974
Boennigsen-Windmuehle-August-1974-3
August 1974
Boennigsen-Windmuehle-August-1974
August 1974
Boennigsen-Windmuehle-Juli-1975
Juli 1975

Schreibe einen Kommentar